Kontakt und Information:
+49 (0)26 41 - 9 11 54 70
Optimale Länge für Title und Description bestimmen
Hier gleich kostenlos prüfen

Zensur bei Google

Gerade als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war es für die ersten Nutzer besonders wichtig, dass das neue Medium auch die unzensierte Meinungs- und Redefreiheit erhielt. Dieser Grundgedanke war zwar nirgends schriftlich festgelegt worden, sondern eher ein Wunsch, der sich tatsächlich durchsetzen konnte. Zunehmend kam es aber nun zu Veröffentlichungen, die skandalös waren. Dabei ging es vor allen Dingen um extreme politische Meinungen aber auch um Kinderponographie und dergleichen mehr.
Durch derartige Veröffentlichungen erwarten nun auch die Staatsoberhäupter der einzelnen Länder eine digitale Zensur. Auch Google betreibt eine solche Zensur. Zunächst einmal werden die einzelnen User anhand ihrer IP Adresse identifiziert. Dadurch werden alle User in Deutschland immer auf die Seite von Google Deutschland weiter geleitet. Es ist demnach nicht möglich, aus Deutschland eine Google Seite eines anderen Landes aufzurufen. Dies hat den Sinn, dass man von einigen nationalen Google Seiten auch noch Webseiten mit pornographischen oder antisemitischen Inhalten aufrufen kann, von Google Deutschland aus dagegen nicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
Ok, verstanden